Kontakt:



meli@fotomeli.ch





[p][p]

[/p][/p]



E-MAIL: MELI@FOTOMELI.CH

[Kontakt: meli@fotomeli.ch]

Panama - Land der Kontraste

Panama - Land der Kontraste

Panamà kennt man bei uns vor allem wegen des Panamakanals, der quer durch das Land gezogen die karibische Küste mit dem Pazifik verbindet und einen der wichtigsten Wirtschaftszweige für dieses zentralamerikanische Land darstellt. Bekannt ist auch die aufregende Stadt Panamà-City. Mit ihren mondänen Wolkenkratzern erinnert die Skyline stark an Manhattan NY.

Das Land Panamà hat aber noch viel mehr, wenn auch weniger Bekanntes, zu bieten. Zum Beispiel riesige unberührte Urwälder oder Tauchparadiese in der Karibik sowie Nationalparks mit einer unglaublich vielfältigen Bio-Diversität. Auch leben in Panamà noch viele indigene Völker, die ihre jahrhundertealten Traditionen weiter pflegen und im Einklang mit der Natur in fast unzugänglichen Urwald-Regionen leben. Walter Meli verbrachte während zweier Reisen viele Wochen bei einem dieser Völker, tief in den Urwäldern des Darièn. In seinem Vortrag kann er von diesem Abenteuer daher Bilder zeigen, wie sie zuvor noch kaum jemand gesehen hat.

In Panamà kann man auf kleinstem Raum auf unglaubliche, oft erschreckende Gegensätze treffen. So trifft man in Panamà-City zum Beispiel auf ein mondänes, hochmodernes Bankenviertel oder auf Casco Vieja, eine wunderschöne unter UNESCO Schutz stehende Altstadt mit vielen Kirchen und Gebäuden aus der Kolonialzeit, die für zig Millionen von Dollars für den aufkommenden Tourismus renoviert und herausgeputzt wurden. Unmittelbar dahinter findet man im Kontrast dazu wiederum ein Viertel, das an Elend und Armut kaum noch zu überbieten ist. Dass die Kriminalitätsrate dort extrem hoch ist, erstaunt wenig. Walter Meli scheute sich aber trotzdem nicht, dieses Armenviertel zu besuchen, um die dort herrschenden und absolut erschreckenden Zustände mit seiner Kamera zu dokumentieren.

Aus all den Abenteuern in diesem Land ist ein Multivisions-Vortrag entstanden, der an Vielfalt und Farbigkeit wohl kaum zu überbieten ist.

Eine wie immer von Walter Meli Live kommentierte Multivisions-Show von 2 x 55 Minuten.